Sie organisieren gerade eine Vertriebstagung oder eine Schulung. Da Teilnehmende aus mehreren Ländern kommen, möchten Sie mehrere Dolmetscher*innen und wahrscheinlich braucht man dazu auch besondere Technik. Hier hilft Ihnen eine organisierende Dolmetscher*in von Kagon Kommunikation.
Und was ihre Aufgaben sind, beschreiben wir in diesem Artikel.
Die organisierende Dolmetscher*in wird branchen-intern auch beratende Dolmetscher*in genannt. Im allgemeinen Sprachgebrauch kann man sie auch als Projekt-Manager*in bezeichnen. Sie ist jedoch, und das ist ein wichtiges Merkmal, selbst studierte und praktizierende Konferenzdolmetscher*in.
Die Arbeit fängt mit der Analyse Ihrer Anfrage an. Sie holt Informationen zur gewünschten Dolmetschart ein. Sie erfragt Details zur Veranstaltung: Welche Produkte vertreiben Sie? In Welcher Branche sind Sie tätig, um ein Team mit entsprechender Fachkompetenz zusammen zu stellen.
Die organisierende Dolmetscher*in plant auch, sofern wir beim Simultandolmetschen sind, die nötige Technik. Findet Ihre Vertriebstagung beispielsweise hybrid statt, oder ist es doch ein reines Online-Event auf Zoom oder Webex? Selbstverständlich kennen wir uns auch mit dem Dolmetschen vor Ort aus. Die langjährige Erfahrung und die vielen eigenen Dolmetscheinsätze helfen uns, Sie perfekt zu beraten!
In der zweiten Phase optioniert, d.h. reserviert bis zu einem vereinbarten Datum, die organisierende Dolmetscher*in das Dolmetsch-Team und die Technik. Die Kosten stellt sie Ihnen mit eventuell anfallenden Fahrtkosten, Abtretung des Verwertungsrechts und der Organisationspauschale oder auch Projekt-Management-Honorar übersichtlich in einem Angebot zusammen.
Endet die Veranstaltung zwei Stunden früher, aber einen Live-Stream brauchen Sie jetzt beispielsweise auch gedolmetscht, nehmen wir das für Sie auf und Sie erhalten von der organisierenden Dolmetscher*in ein aktualisiertes Angebot.
Wir machen unsere Arbeit mit Leidenschaft und es ist Barbara Kagon, der Eigentümerin, wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.
Wir freuen uns über jeden erteilten Auftrag und Sie erhalten von der organisierenden Dolmetscher*in eine Auftragsbestätigung. Gleichzeitig beauftragt sie auch verbindlich die Technik und das Dolmetsch-Team. Sie spricht den technischen Aufbau und eventuelle Test-Termine ab. Sie holt von Ihnen Vorbereitungsmaterial ein, bzw. stellt einen Sharepoint zur Verfügung. Schließlich sorgt sie dafür, dass alle Mitglieder des Dolmetsch-Teams sich auf den Einsatz vorbereiten können.
Am Ende des Auftrags kommt die organisierende Dolmtscherin auf Sie für einen abschließenden Austausch zu: Wie war Ihre Erfahrung? Was können wir noch besser machen?
Und dann kümmert sie sich darum, dass alle aus ihrem Team das Feedback und ihr Honorar bekommen.
Sie planen eine konkrete Veranstaltung und möchten sich mit unserer organisierenden Dolmetscher*in unterhalten? Dann machen Sie gerne einen Termin aus.